HUCK-E-PACK

Man soll es nicht für möglich halten, welches Wissen sich in siebzig Lebensjahren ansammelt. Erlebtes Wissen, welches in naher Zukunft verloren gehen wird. Es sei denn, man hat wissbegierige Enkelkinder. Einmal wünschte ich mir eine USB - Schnittstelle, positioniert am Bauchnabel, denn hier wurde bereits schon einmal eine Verbindung aufgebaut. Doch dann kamen mir Zweifel, denn wie sollen die Kinder überlebenswichtige Erfahrungen sammeln? Eigene Erfahrungen machen doch den Reiz des Lebens aus und sind für die Entwicklung der Persönlichkeit unersetzlich.

Fragen wie: „Opa, warum müssen Menschen sterben“ oder „warum dreht sich die Erde“, die können uns Großväter schon ins Schwitzen bringen. „Frag nicht so viel“ oder „das verstehst du noch nicht“, sind im Zeitalter des Internets nicht mehr glaubwürdig vertretbar.

Aber es gibt auch Kinder, die keinen Großvater haben und ihre Fragen auch gerne beantwortet haben möchten. Auch hier gibt es reichlich Möglichkeiten sein Wissen zu transportieren. Ich habe der Leitung einer Sonderschule mein Wissenspotential angeboten und wurde mit Freude engagiert.

Mit den mir anvertrauten Schülern entstand ein Lernkonzept, welches haargenau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt wurde. Sprechen, Lesen und Schreiben sind die drei Säulen kindlicher Entwicklung und das gilt es spielerisch zu vermitteln. Die nachfolgenden kleinen Geschichten basieren auf meiner Lernmethode FASS spielend lernen. Neben Sprachkenntnissen werden auch Wissen aus der Mathematik, Naturwissenschaft und Lebensgewohnheiten so vermittelt, dass die Kinder erst auf dem Nachhauseweg erkennen, dass sie nicht nur gespielt haben.

Weitere Infos@HUCK-E-PACK.de